Kategorien
Reisen

#322 Die Brombachseen & der Altmühlsee – was es dort zu sehen gibt?

Der kleine Brombachsee zählt, seit ich denken kann, zu meinen liebsten Ausflugszielen in Bayern. Einst gab es nur den einen, den kleineren der beiden Seen. Dann entschied man, dass nur ein toller See viel zu wenig sei. Man schaufelte ein neues Loch, viel größer als das erste und schippte einen hohen Damm. Bald kam das Wasser und ein neuer See war geboren: der große Brombachsee. Das Coole daran ist, dass ich das alles mit eignen Augen mit ansehen durfte. Okay, nicht jeden einzelnen Moment davon. Aber eben die grundlegende Entwicklung und die einzelnen Schritte. Bei jedem Besuch dort entstand ein neuer Blick auf die Landschaft und irgendwann stand ich dort vor einem einzigartigen neuen Gewässer. Als das alles dort vonstattengegangen ist, war ich noch sehr jung und mir erschien das Ganze wie Zauberei. Nur dank ein paar riesiger Bagger und einem großen Loch entstand plötzlich ein völlig neuer See. Das muss doch Magie sein!

Diese Magie hat die Region um die Brombachseen für mich bis heute behalten. Ich unternehme noch regelmäßig Tagestrips oder Wochenendausflüge in die Region. Es gibt dort so viel zu sehen und zu erleben. Bade am kleinen Brombachsee, umrunde die Seen zu Fuß oder mit dem Fahrrad, spaziere auf dem Damm mit je einem See zu deiner rechten und einem See zu deiner linken Seite. Unternimm eine Schiffstour auf dem großen Brombachsee oder spring ins Auto und lerne den Altmühlsee kennen.

Auch der Altmühlsee ist ein wunderbares Ausflugsziel. Nur eine kurze Fahrt von den Brombachseen entfernt, erwartet dich ein kleines Naturparadies. Auf der geschützten Insel mitten im Altmühlsee leben zahllose Vogelarten in einem sicheren Umfeld. Durch Holzbrücken ist die Insel mit dem anderen Seeufer verbunden. Auf einem ruhigen Spaziergang genießt du die Stille der Natur und kannst sogar auf einen Aussichtsturm hinaufklettern.