Kategorien
Reisen

#331 Schöne Spaziergänge rund um Bamberg

Bamberg ist eine traumhafte Stadt. Die Architektur reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück und an Sehenswürdigkeiten lassen sich die Bamberger auch nicht lumpen. Seit ich ein kleines Kind war, komme ich regelmäßig nach Bamberg. Meine Eltern haben die Stadt für Tagesausflüge geliebt und inzwischen wohnen auch einige Freunde von mir im bayrischen Venedig. Ein guter Grund, um hin und wieder einen Abstecher nach Bamberg zu unternehmen. Heute möchte ich mich auf eine der vielen Besonderheiten Bambergs konzentrieren: In Bamberg kannst Du nämlich wunderbar spazieren gehen. Meine drei liebsten Spaziergänge durch Bamberg stelle ich dir im Folgenden vor.

  1. Schlendern durch die Parkanlagen am Luisenhain

Zwischen den beiden Regnitzarmen erstreckt sich der Luisenhain. Du streifst Ewigkeiten durch grüne Natur und hast das Flussufer direkt vor deiner Nase. Vom Zentrum aus ist es nicht weit und so ist der Luisenhain ein beliebter Treffpunkt vieler Bamberger geworden. Trotzdem ist so viel Platz und Natur, dass immer ein Stück Ruhe zu finden ist.

  1. Brücken und Altstadt

Natürlich darf ein Spaziergang durch die Bamberger Altstadt keinesfalls auf deiner Bucket List fehlen. Bambergs alte Häuser, die bunten Fassaden, die leckeren Restaurants, Cafés sowie Eisdielen und nicht zuletzt die imposanten Brücken machen die Innenstadt zu etwas ganz Besonderem. Ich liebe es, ziellos durch die Altstadt zu schlendern und mich von den farbenfrohen Anblicken begeistern zu lassen. Am besten gefällt es mir, die Gärten und Häuser direkt am Flussufer zu bestaunen. Dort verstecken sich ein paar schönsten Altbauten Bambergs.

  1. Kloster Michaelsberg

Auch der Weg zum Kloster hinauf steht definitiv ganz oben auf jeder Bamberg-Tipp-Liste. Zu Recht! Vom Kloster hast du nicht nur einen einzigartigen Blick auf die Stadt, sondern auch ein tolles kulturelles Erlebnis und einige tolle Einkehrmöglichkeiten. Und wie jeder weiß, vertragen sich Spazierengehen und Essen besonders gut.