Kategorien
Beruf

#364 Gestrandet im Wörtermeer

Gestrandet! Nein, zum Glück nicht völlig ohne Mittel auf einer menschenleeren Insel mitten im Nirgendwo. So verzwickt ist die Lage zum Glück dann doch nicht! Ich bin gestrandet in meinem eigenen Kopf. Der Tag ist eher diesig und Wolken bedecken den Himmel. Ein perfekter Tag um in einen dicken Pulli gekuschelt, kreative neue Artikel zu schreiben! Pustekuchen, im Kopf schwirren zwar allerlei Ideen aber keine finde ich richtig überzeugend. Na gut – erst einmal das Lied wechseln und dann fällt mir was ein… Vielleicht lese ich dazwischen noch diesen interessanten Bericht über X, Y oder Z. Die erste halbe Stunde meines eigentlichen Produktivtages ist bereits verstrichen und das Dokument enthält immer noch wie viele Zeichen? Genau, Null!

Dann kommt mir eine Idee. Keinen Plan zu haben ist doch auch etwas. Schreib doch einfach mal drauf los, wispert eine Stimme im hintersten Winkel meines Kopfes. Das ist doch Quatsch – was soll da schon Gutes herauskommen? Naja, aber besser als Rumsitzen ist es dann doch. Und tatsächlich: Nach ein paar Minuten falle ich in die gewohnte Schreibroutine. Die Musik rückt immer weiter in den Hintergrund und auch wenn ein Lied kommt, das mir so überhaupt nicht liegt, fällt es mir gar nicht mehr auf. Die Worte purzeln nur vor sich hin und ich merke, dass es nicht immer einen Masterplan geben muss – ein Gedanke, der nicht wirklich zu mir passt.

Was kann einjeder davon lernen? Wenn auch du bei der Umsetzung einer deiner Projekte hängst: Versuche deinen Kopf auszutricksen! Probiere es wie ich und sieh, ob es dich genauso weiterbringt. Aber erzwinge es nicht. Wenn es so überhaupt nicht funktionieren will, nimm lieber ein, zwei Tage Abstand und mache danach weiter.

Zum Glück kann ich dieses Mal einer größeren Schreibblockade gekonnt ausweichen – der wolkenverhangene Tag bleibt nicht ungenutzt und ich bin froh mein Vorhaben umsetzen zu können. Nur eine kleine Träne verbleibt – die Wolkentürme hätten auch eine klasse Fotomotiv für eine HDR-Aufnahme hergegeben!