Kategorien
Reisen

#69 Von A nach B?

Eine Reise muss dir mehr bieten als nur ein Ortswechsel nach Plan! Jedenfalls sehe ich das so. Ich liebe es zwar, während einer Reise regelmäßig in einer neuen Stadt oder einem anderen Dorf aufzuwachen, aber ab und zu möchte ich auch einfach mal eine Weile bleiben und die Seele baumeln lassen!

Manchmal blicke ich um mich und es kommt mir so vor, dass wir alle vor uns selbst davonlaufen! Kaum sind wir angekommen, packen wir schon wieder unsere Siebensachen und ziehen weiter! Es gibt eine Sorte Mensch, die kann Stillstand einfach nicht ertragen! Bin ich so jemand? Keine Ahnung! Auf jeden Fall tue ich eine Menge dafür, dem Drang zu widerstehen, ständig auf der Flucht zu sein. Nur wer auch mal bleibt, kann die Schönheit eines Ortes wahrhaftig erkennen! Immer nur auf der Durchreise zu sein, schafft dir zwar auch tolle Erinnerung, aber die bleiben in einem gewissen Grad oberflächlich.

Auf einer unserer letzten Reisen war wir stark in Eile. Wir hatten zu wenig Zeit und wollten zu viel sehen. Das macht die Reise rückblickend bruchstückhaft und im Nachhinein weiß ich, wir hätten einfach mehr Ruhe in die Sache bringen sollen. All die wunderbaren Erfahrungen hätten mehr Raum gebraucht, um so wirken zu können, wie sie es verdient gehabt hätten! Es ist nicht so, dass ich schlecht an die Zeit zurückdenke, aber man hätte mehr daraus machen können! Jeder von uns braucht auch die Momente, die uns eine Atempause gönnen und herunterfahren lassen. Diese Augenblicke fehlen mir schmerzlich, wenn ich sie zu lange übergehe! Also habe ich mir selbst das Versprechen gegeben, nicht mehr so durch die Welt zu hetzen! Lieber gehe ich die Dinge mit Bedacht an und habe im hinterher mehr davon als immer nur atemlos von A nach B zu jagen.

Ich halte für wichtig, dass man alles gibt, um aus jeder Sekunde des Lebens das Bestmögliche zu machen! Aber das Bestmögliche ist eben nicht immer weiter, schneller, höher! Das Bestmögliche sind auch Momente der Stille und des Innehaltens!