Wie kannst du dir das bloß leisten? Eine äußerst beliebte Frage! Die kennen wohl einige Reisende nur zu gut. Aber Leute, seien wir doch mal bitte ehrlich! Reisen muss nicht teuer sein! Es kommt einfach darauf an, womit du dich zufriedengibst und wo deine Prioritäten liegen!
Meine Priorität liegt inzwischen voll und ganz darauf, die Welt zu bereisen, um unseren blauen Planeten besser kennenzulernen und gleichzeitig mich selbst! Da bin ich auch bereit, auf andere Dinge zu verzichten. Früher bin ich beispielsweise sehr gerne shoppen gegangen. Ich habe es geliebt, nach neuen Outfits Ausschau zu halten und war kaum zu bremsen, wenn es um die passenden Schuhe ging. Inzwischen kaufe ich nur noch so selten neue Klamotten ein. Ich sage nicht, dass ich es komplett sein gelassen habe, aber meine Ausgaben in diesem Bereich haben sich um mindestens 75 % heruntergefahren. Ähnlich ist es mit meinem Smartphone. Nur mit dem Unterschied, dass ich dafür noch nie viel Geld ausgegeben habe. Ein neues Handy kostet mich maximal 300€ und ich behalte es solange, bis es mich im Stich lässt. Welche die aktuellsten Modelle auf dem Markt sind? Puuh, keine Ahnung, frag jemand anderen! Die sind so teuer, dass ich mir sie nicht einmal anschaue! Mein Vertrag basiert übrigens noch auf einer Prepaid-Karte und verlangt mir 5€ im Monat ab. Ich will es ja nur gesagt haben!
Jetzt kommen wir aber mal zu unseren Reiseausgaben selbst. Das teuerste ist normalerweise der Flug oder der verfahrene Sprit. Flüge recherchieren wir allerdings meistens so lange, dass wir mit größter Sicherheit die günstigste Option buchen und wenn es um Sprit geht, dann tanken wir erst, wenn wir genügend vergleichbare Angebote gecheckt haben. Die Nebenwirkung von derartigen Tankaktionen? Nervenkitzel, ob der Sprit auch wirklich noch bis zur nächsten Zapfsäule ausreicht! Bisher immer! Okay, weiter im Text. Während unserer Reisen bereiten wir unser Essen entweder auf dem Gaskocher zu oder suchen uns die günstigsten Restaurants. Schicke Bars oder Einkehrmöglichkeiten sind uns nur für besondere Anlässe vergönnt. Auch bei der Unterkunftswahl sparen wir so gut wie möglich! Vor allem, wenn wir im Auto schlafen. Dann kostet uns die Übernachtung manchmal nicht einen Cent!