Kategorien
Reisen

#145 Reise Illusion

Ist reisen eine Illusion? Etwas, wovon wir nur in unseren Träumen denken, dass es uns glücklich macht? Reisen wir nur dem positiven Lebensgefühl hinterher, das uns die lieben sozialen Medien vermitteln? Ich persönlich würde ja immer laut und deutlich schreien: NEIN! Doch man muss ehrlich sein und sich die Sache mal aus einem näheren Blickwinkel vornehmen! Nur dann wissen wir, ob wir wirklich aus den richtigen Gründen reisen.

Ich glaube, jede Reise, die uns zu einem Ort führt, den wir schon oft auf Bildern im Internet gesehen haben, birgt die Gefahr, dass wir uns vorher eine Illusion von diesem Ort gemacht haben. Wir hoffen, dass wir genauso glücklich befreit und lässig aussehen wie all die Reisegurus auf ihren gestellten Bildern. Dass die meisten Bilder unfassbar gestellt sind, vergisst man nämlich viel zu oft beim Betrachten. Also neigt man viel zu oft dazu, das Gesehene für bare Münze zu nehmen. Und wo soll das dann bitte hinführen? Dazu, dass wir etwas hinterher eifern, das es nicht mal gibt. Nicht mal für den Menschen, der es promotet? Das ist schon traurig!

Wenn ich das nun so aus der Nähe betrachte, wie ich es wollte, muss ich mir auch selber Folgendes eingestehen: Ich habe sowohl schon falsche Ideale verfolgt, als diese auch selber verbreitet. Viel zu oft habe ich stundenlang an einem Ort verharrt, nur um das perfekte Foto in der perfekten Pose zu schießen. Das Foto hinterher auf einem Social Media Kanal mit dem passenden Spruch und dem passenden Hashtag reichen und schon glaubt jemand dasselbe fühlen zu müssen, was er auf meinem Bild zu sehen vermag. Das kann nicht gut sein, weder für mich noch für jemand anderen. Ich versuche inzwischen meine Bilder immer noch schön zu gestalten, aber nicht mehr mit dem Perfektionsanspruch, den ich einst an sie gestellt habe.

Auf der anderen Seite habe ich schon oft einen Strand im Internet gesehen und ihn hinterher – in der Realität – mit enttäuschten Augen betrachtet. Dazu reichten schon fehlende Sonnenstrahlen. Unfassbar unfair eigentlich. Was kann der Strand dafür, dass das Internet strahlenden Sonnenschein verspricht und damit jeden Besucher auf eine falsche Fährte lockt. Lasst uns den Plätzen eine Chance geben. Lasst uns einfach hinfahren. Ohne uns vorher eine verfälschte Illusion zu machen!