Die Pfingstferien nähern in sich in einem riesigen Tempo. Höchste Zeit, sich über die Urlaubsplanung Gedanken zu machen! Die Pfingstferien eignen sich hervorragend für einen ersten Urlaub zu den südeuropäischen Reisezielen. Fast jeden Tag steht die strahlende Sonne hoch am Himmel und lädt zu einem abkühlenden Bad im blauen Wasser oder zum ausgiebigen Sonnenbaden am Strand ein. Der Sand kitzelt zwischen den Zehen und das Wellenrauschen schaukelt dich sanft in den Schlaf – was gibt es besseres? Am Abend dann noch einen ausgiebigen Strandspaziergang, ab in ein heimeliges Restaurant und der nächste Tag des perfekten Strandurlaubs ist erfolgreich abgeschlossen. Kein Fan von Sandstrand? Das erste Reiseziel ist der Dauerbrenner von Kiesstrand-Enthusiasten:
Kroatien – Inseln, Kies und FKK
Kroatien gehört nicht ohne Grund zu den favorisierten Zielen der deutschsprachigen Gesellschaft. Bei den vielen verschiedenen Inseln im Mittelmeer war bisher für jeden die Richtige dabei und wer nicht auf Inselidylle steht, wird auch am Festland glücklich. Kroatien ist zudem eines der Länder, bei denen Kies- und Felsstrandurlauber auf volle Kosten kommen. Zwar gibt es natürlich auch Sandstrände, aber die grobkörnigen Kollegen trifft man öfter an. Und wenn der Traumstrand etwas abgelegen liegt, kann man auch mal die Hüllen komplett fallen lassen.
Italien – Dolce Vita, Eis und Pizza
Italien bietet sich selbstverständlich super für deinen Pfingsturlaub an. Wer nicht so weit fahren möchte und trotzdem das Mittelmeerfeeling nicht missen möchte, fährt in die Cinque Terre oder Venedig. Etwas südlicher laden die Strände der Toskana ein und wer das komplette Italienpaket in seine Reise packen möchte, fährt gleich bis nach Palermo oder Sizilien. Das Beste an Italien? Es ist wirklich fast überall schön – das Dolce Vita prägt die italienische Kultur und begeistert die Touristen jedes Jahr aufs Neue. Dazu kommen noch kulinarische Delikatessen und runden deine Italien-Erfahrung ab!
Griechenland – Sonne, Strand und Meer
Strandurlaub? Da muss Griechenland natürlich aufgezählt werden! Zwar ist das Land etwas zu weit entfernt, um bequem mit dem Auto anzureisen, aber auch das geht problemlos über den Balkan oder eine der drei Fährrouten ab Italien. Erst einmal in Griechenland angekommen, heißt es dich mit dem vollen Programm willkommen: leckeres Essen, entspannte Atmosphäre und Traumstrände. Besonders toll? Zu Pfingsten ist in Griechenland noch nicht allzu viel los. Die echte Hauptsaison ist erst im Juli und August!
Welches Ziel du am Ende auch wählen wirst – eine Reise zum Mittelmeer zu Pfingsten ist definitiv eine gute Idee! Um die Entscheidung noch etwas schwerer zu machen: Auch Frankreich, Spanien und die ganzen anderen Länder am Mittelmeer sind super Alternativen. Aber keine Sorge – wirklich falsch entscheiden, kannst du dich nicht!