Kategorien
Reisen

#23 Abschalten beim Reisen

Koffer gepackt, Planung abgeschlossen, Flug gebucht! Jetzt bleibt nur noch eins: Mach dich bereit, alles zurückzulassen und brich aus gewohnten Mustern aus!

Reisen sollte dich ein Stück weit zu dir selbst führen, die Freude an Neuem in dir entfachen und dich die unterschiedlichsten Sichten auf die Welten lehren. Das ist aber noch lang nicht alles! Eines unserer persönlichen Hauptziele beim Reisen ist es einfach mal alles belastende loszulassen und ganz und gar abschalten zu lernen. Denn diese Fähigkeit ist in jeder Lebenslage hilfreich. Unsere Welt ist modern, vernetzt und immer in Bewegung. Wer mal fünf Minuten zu Hause sitzt, hat das Gefühl, etwas zu verpassen und meint, im Sekundentakt die sozialen Netzwerke zu durchforsten, schafft dem Abhilfe. Pauschal gilt das natürlich wieder nicht, aber es herrschen gewisse Tendenzbewegungen in unserer Gesellschaft vor, die diese Annahme menschlichen Verhaltens nahelegen. Und wer sich über einen längeren Zeitraum mal selbst beobachtet, wird vermutlich auch bei sich selbst einen gewissen Hang zum „dauervernetzt sein“ und „akute-Langweile-wenn-nicht“ entdecken!

Mich macht es glücklich, wenn ich von alldem mal zurücktreten kann und diese Verpflichtung immer on Vogue zu sein für ein paar schöne Augenblicke vergesse. Wenn ich einfach nur ich bin, frei von allen Mustern und den Denkweisen anderer und nur in den Tag hineinlebe. Die gelebte Traumvorstellung davon ist für mich jeder neue Roadtrip, der uns in entlegene Naturregionen, kleine Dörfchen und zu einsamen Stränden führt. Dieser Moment, wenn du dich dazu entschlossen hast, im Morgengrauen aufzustehen, und dann dastehst, während die Sonne ihre erste Lichtstrahlen auf dich herunterschickt, ist unvergesslich. Für mich das Wundermittel, um die Welt für einen Augenblick zu vergessen! Solche Erlebnisse bringen mich zurück in meine Mitte und lehren mich Stück für Stück wie wichtig loslassen ist!