Kategorien
Reisen

#83 Sucht nach etwas Neuem?

Bist du ständig auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer? Kann es für dich nicht aufregend genug sein und Orte, die du einst gesehen hast, langweilen dich heute? Du kehrst niemals zurück, sondern willst immer weiter und höher? Möglicherweise hast du eine übermäßige Reisesucht entwickelt!

Welche Anzeichen kennzeichnen eine übermäßige Reisesucht? Du strebst beständig danach, etwas Neues zu erleben und kannst niemals still sitzen. Wenn du an einem Ort angekommen bist, willst du ihn bereits wieder verlassen, denn du folgst nur dem Reiz des Unentdeckten. Alles andere stürzt dich in tiefe Unzufriedenheit.

So gesund und wunderbar eine ausgeprägte Reiselust ist, so zerstörerisch kann eine übermäßige Reisesucht werden. Wer immer nur nach Höherem strebt, dem droht die Gefahr eines Tages in all dem Trubel unterzugehen. Es ist völlig normal, sich nach Neuem zu sehnen und ein Bestreben zu entwickeln, Abenteuer zu suchen. Dennoch ist es wichtig, dieses Verlangen in geordnete Bahnen zu lenken. Alles andere tut keinem wirklich gut!

Ich liebe es von Herzen zu reisen und mir gefällt es sehr gut, neue Orte kennenzulernen. Zwischendurch freue ich aber auch darüber, zu Orten zurückzukehren, an denen ich mich wohlfühle. Das gehört eben auch dazu. Ankommen zu können und die Bereitschaft, sich dann und wann niederzulassen. Keiner sollte sich dazu zwingen müssen, an einem Ort zu bleiben, der ihm nicht zusagt, aber die Fähigkeit, Orte ins Herzen zu schließen und für einen Augenblick verweilen zu können, ist essenziell. Wer diese Fähigkeit nicht erlangt, wird eines Tages möglicherweise das Reise-Burnout erfinden! Und wie ärgerlich wäre es, von etwas ein Burnout zu erleiden, das eigentlich etwas Entspannendes und Beruhigendes sein soll. Eben eine Herzenssache. Und Herzenssachen sollen guttun, anstatt zu stressen! Wie auch immer du deinen Weg gehen willst, so solltest du ihn auch gehen! Dabei darfst du allerdings nie vergessen, an ein Wohlbefinden und deine Gesundheit zu denken!