Kategorien
Reisen

#94 Das Land verdient einen neuen Namen – wenn Könige entscheidungsfreudig sind

Von Südafrika hat schon fast jeder einmal gehört. Wie sieht es aber mit seinen Nachbarstaaten aus? Sechs Stück sind es. Könntest du sie aufzählen? Die Auflösung findest du am Ende des Artikels.
Ein Land muss ich jetzt aber schon „spoilern“: Eswatini. Als ich vor Jahren Südafrika mit meiner Familie bereiste, besuchten wir auch das kleine Königreich. Damals hieß es allerdings noch Swasiland. Im Jahre 2018 beschloss der Herrscher des Kleinstaates, König Mswati III., allerdings, dass es Zeit sei, sich zur Feier des fünfzigjährigen Jubiläums der britischen Unabhängigkeit vom alten Namen Swasiland zu verabschieden. Der Name sei eine Mischung von Swasi sowie Englisch und die neuere Form Eswatini passender. Das Land, das von der Größe ungefähr zwischen Montenegro und Nordmazedonien einzuordnen ist, ist die letzte absolutistische Monarchie auf dem afrikanischen Kontinent.

Als wir dem Königreich einen Besuch abstatteten, fiel das jährlich stattfindende Umhlanga Fest zufällig auf unsere Reisedaten. In diesem Fest tanzen bis zu 40.000 Frauen vor dem Königshaus. Traditionell präsentieren sie der Mutter des Königs frisch geschnittenes Schilfrohr. Bei dem acht Tage dauernden Festlichkeiten sucht sich der König immer wieder eine Ehefrau heraus, was nicht nur als große Ehre gilt, sondern auch die Unterbringung im reichsten Haushalt des Landes mit sich bringt. Im Königreich ist die Polygamie vor allem unter einflussreichen Männern noch stark verbreitet. So hat der König mittlerweile über ein Dutzend Ehefrauen.

Auch wenn in Eswatini noch zahlreiche Dinge nicht so laufen, wie ich es mir wünschen würde, ist ein Besuch im Königreich definitiv eine prägende Erfahrung. Wer so wie wir Glück hat, kann auch dem Umhlanga Fest beiwohnen. Das genaue Datum wird jedoch nur ungefähr einen Monat im Voraus bekannt gegeben, da es noch mit traditioneller Astrologie bestimmt wird. Mehr Informationen dazu finden sich auf der offiziellen Webseite von Eswatini.

Auflösung des Rätsels am Anfang:
Die sechs Nachbarstaaten Südafrikas: Namibia, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Swasiland/Eswatini und das komplett von Südafrika umschlossene Lesotho. Eswatini selbst grenzt nur an Südafrika und Mosambik.