Kategorien
Reisen

#224 Du warst nicht in einem Land, wenn …

Wann hast du ein fremdes Land so richtig kennengelernt? Ab wann kannst du dir erlauben, dich als Experte für ein Land zu bezeichnen? Nun ja, so gut wie niemals! Ich will ehrlich zugeben, dass ich mich nicht einmal als Expertin für mein eigenes Heimatland ausgeben könnte. Ich kenne zwar einzelne Regionen sehr gut, aber einjedes Land ist von einer derartigen Vielfalt gesegnet, dass es schwierig wird, jede Pulsader gefühlt zu haben. Trotzdem ist es möglich, einen grundsätzlichen Überblick über ein besuchtes Land zu gewinnen. Dazu habe ich ein paar Ideen für dich gesammelt.

Als Allererstes ist das Essen zu testen. Essen kennzeichnet so viele Länder und Regionen auf eine äußerst authentischen Weise. Gekostet haben solltest du logischerweise die Landesspezialität. Dabei darfst du es aber nicht belasten. Um eine Küche so richtig gut kennenzulernen, musst du auch etwas völlig Landesuntypisches probieren. Nur so habe ich herausgefunden, dass die Spanier ihre chinesische Küche größtenteils der Landesart zu Kochen unterworfen haben. Im Außergewöhnlichen lässt sich das Allgemeine am besten feststellen. So sagt man doch!

Was noch? Na ja, willst du ein Land wirklich kennenlernen, dann bleibt dir nichts anders übrig als dahinzugehen, wo das Land nicht für die Besucher aufpoliert worden ist. Reise an Orte, die auf Google kaum Einträge haben oder hole dir Tipps von der lokalen Bevölkerung. Die Wanderung zu einem Wasserfall, der schon zwanzigtausend Nennungen auf Instagram hat, wird dich deinem Reiseland nicht unbedingt am authentischsten näher bringen.

Und drittens: Lass dir Zeit! Um zu erleben, wie ein Land wirklich tickt, ist Zeit deine beste Reisebegleitung. Wer genügend Ruhe hat, endlos durch Städte zu streifen, sich mit den Einheimischen unterhalten kann und in den Restaurants ab vom Schuss auf die interessantesten Geschichten trifft, der hat etwas zu erzählen, wenn er wieder zu Hause ist! Denn er war wirklich da!