Kategorien
Reisen

#283 Ist Reisen dein Kindheitstraum?

Jeder hat seinen ganz speziellen Wunschtraum. Der eine möchte in den Weltraum, der andere Gangster jagen, der nächste nach der Schule in die Forschung gehen. Egal, wovon wir träumen, wir widmen diesem Traum häufig eine Menge Zeit und Energie. Wir sitzen da und malen uns unsere Wünsche in den kühnsten Farben aus. Mit dem Kopf in den Wolken warten wir darauf, dass die Zeit endlich kommt, wenn die Bäume grüner und der Himmel weiter ist. Dieses Warten treibt einen manchmal in den Wahnsinn.

Für manch einen ist der Kindheitstraum auch das Reisen. Was meinst du wohl wie diese ihren Traum ausleben und wodurch er geboren wird? Geboren wird der Traum vom Reisen auf vielen verschiedenen Wegen. Sei es ein gelungener Urlaub, ein Buch über eine Abenteuerreise oder vielleicht sogar der Geografieunterricht. Vielleicht haben wir aber auch einfach ein Herz voller Sehnsucht, das am falschen Ort geboren wurde. Was auch immer dein Grund ist. Lass den Traum deines Herzens niemals einfach ziehen. Träume sind es wert für sie zu kämpfen.

Die Wände des Kinderzimmers eines Reisefans müssen voller Poster von fernen Ländern sein, voller Straßenkarten und Fotografien. Wer gerne reist, der sammelt häufig auch gerne! Das ist es, was uns an die schönen Erlebnisse erinnert. Oder uns darauf vorbereitet. Ein reiseverliebtes Kind hört keine Kassetten von Benjamin Blümchen, sondern reist lieber mit Felix dem Hasen um den Planeten. Wahrscheinlich haben die Felix-Bücher damals auch meine Reisefreude geweckt. Ein Hase, der seine beste Freundin aus Versehen verlässt und dann vom anderen Ende der Welt Briefe sendet, ist ja auch wirklich cool. Immer wieder habe ich bei seinen Abenteuern mitgefiebert. In Gedanken war ich ebenfalls in den Gärten Frankreichs unterwegs und habe den Einheimischen beim Boulespielen zugesehen! So entsteht Reiseliebe. Wenn man sieht wie schön und spannend Reisen sein muss.