Kategorien
Reisen

#181 Meine Lieblingsstrände

Meine momentane Nummer eins aller Strände ist der Playa de Las Catedrales in Spanien. Das Besondere an diesem Strand ist, dass er nur zu gewissen Tageszeiten zu besuchen ist. Die restlichen Stunden des Tages steht er unter Wasser. Erst wenn die Ebbe gekommen ist, füllt sich der Strand nach und nach mit all den neugierigen Schaulustigen. Das ist übrigens auch der einzige negative Punkt am Playa de Las Catedrales. Die unzähligen Strandbesucher. Den Strand mal eine Stunde für mich ganz allein zu haben, wäre mein Traum. Doch ich kann mir leider nicht vorstellen, dass er jemals so leer sein wird. Warum reisen tagtäglich so viele In- und Ausländer an, um den Playa de Las Catedrales zu bestaunen? Ganz einfach. Der Strand ist vielmehr als nur ein Strand. Er besteht aus einer unglaublichen Ansammlung aus beeindruckenden Felsansammlungen und Höhlen. Du kommst dort nicht hin, um zu schwimmen oder am Strand in der Sonne zu brutzeln, sondern um die einzigartige Felslandschaft zu bewundern.

Der Nilaveli Beach von Sri Lanka gehört auch auf die Liste meiner persönlichen Favoriten. Wichtig ist jedoch, welchen Teil vom Strand du besuchst. Der Nilaveli Beach ist endlos lang und vor allem der nördliche Teil hat es mir angetan. Im Süden, nahe Trincomalee, ist der Strand zwar auch wunderbar sandig, flach und von purer Schönheit, doch da stören die vielen Hotels und Unterkünfte das Bild. Weiter oben im Norden gibt es nur dich, den Strand und ganz viel Natur. Der perfekte Ort für einen ruhigen, relaxten Strandtag.

Meine Nummer drei ist der Playa Ancon in Kuba. Nahe des wunderschönen Trinidads liegt er auf einer eigenen kleinen Landzunge und überzeugt mit kristallklarem, türkisblauem Meer und weißem Traumsand. Wer früh genug da ist, ergattert mit Glück einen der typischen Karibik Sonnenschirmen inklusive Palmendach. Doch auch sonst bietet der Strand einige Schattenmöglichkeiten. Große Bäume und Sträucher runden das Bild der Umgebung wunderschön ab.