Kategorien
Reisen

#179 Mit Delfinen schwimmen – Ein No Go

Warum solltest du niemals mit Delfinen in einem Delfinarium oder einem Delfinzentrum irgendwo im Urlaub schwimmen? Na ganz klar! Die Delfine sind dort nicht freiwillig! Und noch dazu werden sie häufig unter unwürdigen Umständen gehalten! So etwas zu unterstützen, sagt aus, dass du es okay findest, was passiert! Und diesen Anschein darf man auf keinen Fall erwecken!

Wer jetzt sagt, mir ist das aber egal, der ist ein klassischer Reise-Egoist! Aber so was von klassisch! Denn ihm ist nur sein eigenes Glück wichtig und er setzt sein Glück über das der anderen. In diesem Fall über das Glück von unschuldigen Tieren. Oder willst du etwa in einem kleinen Käfig den ganzen Tag im Kreis laufen und für befremdliche Schaulustige dann und wann ein Kunststück aufführen oder von ihnen auf deinen Kreisen begleitet werden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass deine Antwort kurz und bündig „Nein“ lautet! Wer will das bitte schon? Wer ist gerne das Zirkusobjekt hinter der Glasscheibe, dem der freie Wille entzogen wurde! Da ist es auch egal, wie gut man dich versorgt oder behandelt! Du bist deiner Freiheit beraubt und das macht nichts wieder gut!

Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen bitte ich dich die Freiheit der Delfine zu schützen, indem du nicht an solchen Attraktionen teilnimmst.

Wovon ich persönlich schon immer geträumt habe, ist in freier Wildbahn mit Delfinen zu schwimmen. Doch auch da sage ich mir, dass das unter den erzwungenen Umständen moralisch nicht korrekt sein kann. Man hört nicht umsonst viel zu oft davon, dass Tiere vom Boot aus angefüttert werden, damit sie regelmäßig erscheinen. Auch das ist ein riesiger Einschnitt in die Freiheit der Tiere. Also nimm auch solche Angebote auf das Kritischste unter die Lupe. Wenn es um Geld geht, lassen manche Menschen die Rechte der Tiere gerne mal unter den Tisch fallen. Das ist falscher als falsch! Und das wird es auch immer bleiben!