Kategorien
Reisen

#49 Warum sind Impfungen vor Auslandaufenthalten sinnvoll?

So oft wird in den unzähligen Reise-Facebook-Gruppen, in denen ich Mitglied bin, diese eine – ehrlich gesagt supernervige – Frage gestellt: Ich will da und dahin reisen. Ich habe gehört, da braucht man diese und jene Impfungen. Aber ich weiß ja nicht! Soll ich mich denn wirklich impfen lassen? Ich meine, mir wird schon nichts passieren… oder……..?

Einzige mögliche Antwort: Keiner kann dir voraussagen, was dir auf einer Reise widerfahren wird oder nicht. Wird es gut sein, dass du die Impfung hast oder einfach völlig egal! Wir alle kennen die Zukunft schlichtweg nicht. Und werden dir darauf logischerweise keine wasserdichte und verlässliche Aussage treffen können. Also gilt: Wer sein Leben liebt, der sollte zu einem Hausarzt oder Tropenmediziner marschieren, sich dort ausführlich beraten lassen und im Anschluss alle empfohlenen Impfungen kompromisslos durchziehen. Sicher ist schließlich sicher!

Logisch, es gibt Impfgegner, die Argumente gegen das Impfen vorbringen, und nicht jede Impfung wird immer so von jedem vertragen, wie man sich das wünschen würde. Doch im Großen und Ganzen bin ich der Meinung, dass auf diesem Gebiet unsere Forschung schon sehr weit vorangeschritten ist und inzwischen bietet das Wissen, über das unsere Mediziner verfügen, so viel Sicherheit, dass ich persönlich mich in Normalfall bedenkenlos impfen lassen würde. Die Gefahr einer Erkrankung im Ausland durch mangelnde Schutzimpfungen schätze ich weitaus höher ein.

Jeder, der sich letztendlich gegen die empfohlenen Impfungen für einen Auslandsaufenthalt entscheidet, sollte sich des Risikos, welches er da eingeht, wenigstens auch bewusst sein. Stößt dir am Ende doch etwas zu – sei es der exemplarische Hundebiss – kannst du dich nicht in jedem Land darauf verlassen, dass medizinische Abhilfe in dem Maß zur Stelle ist, wie du es dann möglicherweise brauchen würdest. Der Impfstoff, den du bei Tollwutverdacht ohne vorherige Schutzimpfung verabreicht bekommen musst, ist in vielen Orten nicht ohne Weiteres vorrätig. Und die Zeit drängt in solchen Fällen. In diesem speziellen Beispiel geht es mitunter um Stunden. Ich für mich habe entschieden, dass ich dem lieber schon zu Hause vorbeuge und kein Risiko dieser Form eingehen möchte!