Kategorien
Reisen

#120 Temperatur „ziemlich kalt“

In Kuba bin ich an einer Kneipe vorbeigelaufen, die mit folgender Aussage geworben hat: „Unser Bier ist kälter als das Herz deiner Ex!“ Ob sie dabei daran gedacht haben, dass die Herzen mancher verflossener Partner richtig zugefroren sein können? So sehr, dass man erst mit einem Eisbrecher hindurchfahren muss?

In so einer Situation befand ich mich mit sechzehn Jahren im Februar 2011. Mit einer eistauglichen Fähre ging es über die zugefrorene Ostsee von Stockholm nach Helsinki. Zu diesem Zeitpunkt waren etwa zwei Drittel der gesamten Ostsee zugefroren, was die stärkste Eisbedeckung der Ostsee seit 1986/87 bedeutete, weswegen mein Vater kurzum entschloss, aus dieser Extremsituation einen Urlaub zu machen.
Die Überfahrt von Schweden nach Finnland ist mir bis heute nur allzu deutlich im Gedächtnis geblieben. Es war einfach eine unglaublich spannende Erfahrung, immer wieder zu spüren, wie sich die Fähre auf die Eisfläche vor ihr schiebt, bis das Eis unter der Last der Fähre nachgibt. Ringsum war nirgends das Blau des Meeres zu sehen. Eis soweit das Auge blicken kann!

Auch als wir nach etwa einem Tag in Helsinki ankommen, ist natürlich kein Ende des Winters in Sicht. Eher im Gegenteil. In Helsinki ist es wirklich arschkalt! Es ist tatsächlich das erste Mal in meinem Leben, dass ich durch eine Hose friere und laut Aussage meiner Familie auch die erste Suppe, die ich auf Eigeninitiative verputze. Zum Glück hatten wir wenigstens noch Sonnenschein. Ich will mir wirklich nicht vorstellen, wie es wohl sein muss, in Finnland im tiefsten Winter einen Schneesturm zu erleben…

Ich hoffe auf jeden Fall, dass die Bar in Havanna ihr Bier nicht so unglaublich kalt serviert! Ob die Ostsee noch ein weiteres Mal soweit zufrieren wird, bleibt abzuwarten. Aktuelle Studien zeigen eine ganz klare Tendenz zu immer weniger Eis in der Ostsee. Dass die Ostsee noch einmal komplett zufriert, ist demnach eher unwahrscheinlich. Prinzipiell möglich ist es aber, wie ein Blick in die nage Vergangenheit zeigt. Innerhalb der letzten 100 Jahre ist dies jedoch lediglich drei Mal passiert: 1939/40, 1941/42 sowie 1946/47.