Kategorien
Reisen

#79 Der spezielle Flair von Trinidad

Über Trinidad haben wir schon vor unserer Ankunft nur das Beste gehört. Egal ob Kubaner oder Reisender, jeder hat die Stadt zu den sehenswertesten den Landes gezählt. Und wir wurden nicht enttäuscht. Schon bei der Ankunft hat die Stadt uns mit ihrem Charme für sich eingenommen. Für Reisende gibt es hier wahnsinnig viel zu unternehmen. Das historische Stadtzentrum mit seinem Pflastersteinboden sollte man zwar nicht in Flipflops erkunden (schlimmer Fehler meinerseits) aber mit den geeigneten Schuhen wird man hier nie wieder wegwollen. Am Tag springen einem die vielen bunten Hausfassaden entgegen und in der Nacht sollte man unbedingt auf dem großen Platz im Zentrum einen Mojito trinken und der Musik lauschen. Dafür muss man sich nicht einmal in eine Bar begeben. Auf dem Platz sitzen abends Hunderte Menschen und lauschen der Livemusik aus dem nahegelegenen Restaurant.
Ein Highlight für die Abendplanung ist auch die Disco in einer Grotte am Stadtrand (Eintritt 5 CUC). Schon auf dem Weg zur Grotte kommt gute Stimmung auf, da er durch die schönsten Gassen führt. Alle hundert Meter haben Anwohner am Wegrand Cocktail-Stände eröffnet, wo kubanische Cocktails für 1-2 CUC verkauft werden. Die Grotte selbst ist sehr beeindruckend. Nach dem Eingang führt eine Steintreppe in die tiefen des Berges, wo drei große Höhlen mit vielen Lichtern geschmückt warten. Die Musik ist zwar hauptsächlich auf Spanisch, aber spätestens ab Mitternacht werden auch immer einmal wieder einige bekannte englischsprachige Hits gespielt. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Besonders beeindruckend für mich war ein Dancebattle zwischen mehreren anderen Diskobesuchern. Sie haben ihr Können unter Beweis gestellt und sich gegenseitig herausgefordert, wie man es aus bekannten Tanzfilmen kennt. Ich hätte nicht gedacht, dass es so etwas wirklich gibt und das dann in erster Reihe mitverfolgen zu können ist wirklich eine tolle Erfahrung.