Kategorien
Reisen

#197 Essen auf Reisen – Wir alle werden mutiger

Essen und Reisen. Das ist etwas, das passt zusammen wie die Faust aufs Auge! Nirgends wirst du häufiger mit dir unbekannten Genüssen für den Gaumen konfrontiert als in einem fremden Land.

Ich will dir mal eine Geschichte erzählen. Als ich ein kleines Kind war, habe ich kaum etwas gegessen, was ich nicht kannte oder was komisch roch oder unter Verdacht stand, etwas Gesundes zu sein. Gut, das ist ja soweit auch normal für ein Kind. Das ändert sich mit dem Erwachsenwerden. Tja, in meinem Fall? Pustekuchen. Noch mit 21 Jahren habe ich meine Pizza ohne Käse und meinen Döner ohne Salat sowie Soße bestellt. Klingt eklig? Und irgendwie unvollständig? Nun gut, da stimme ich dir zu! Aber erst neuerdings. Ich wage zu behaupten, das alles hat sich in diesem Moment geändert, in dem ich mit dem Reisen begonnen habe. Wer wochen- oder monatelang unterwegs ist und sich mit den fremdesten Gerichten konfrontiert sieht, dem bleibt fast nichts anderes übrig, als ein wenig Mut zu beweisen und diesen exotischen Gerüchen eine Chance zu geben. Was soll ich sagen? Es hat geschmeckt! Zwar nicht alles und vor allem auch nicht immer sofort. Doch mit der Zeit habe ich mich in die Küchen der Länder, die ich besucht habe, der Reihe nach verliebt.

Heute gehört mein Herz vor allem der indischen Art zu kochen. Ich könnte Currys, Naan und den ganzen unfassbar leckeren Kram am liebsten zu jeder Mahlzeit verspeisen.

Deswegen kann ich jedem, der vielleicht bisher etwas schüchtern an die Sache herangegangen ist, nur empfehlen: Traut euch! Schmeißt euch mitten rein in diese Genüsse. Ihr werdet es nicht bereuen. Was ihr jedoch bereuen würdet, wären drei Wochen in Asien, in denen ihr nur in Burgerläden oder bei Pizzahut gegessen habt.
Probiert das Essen da, wo auch die Einheimischen speist und lasst euch in die Geheimnisse der traditionellen Landesküche einführen.