Kategorien
Reisen

#81 Triff die Locals

Unterwegs in der Welt schließt man auf den einfachsten Wegen viele neue Bekanntschaften. Ob im Hostel, beim Warten auf den Bus oder während einer Wanderungen. Man kommt immer wieder und auch sehr leicht mit fremden Menschen ins Quatschen. Ein viel zu wahres Klischee besagt dabei, dass wir auf eher mit anderen Reisenden ins Gespräch kommen als mit den Einheimischen. Das kann man aber zum Glück gezielt steuern. Wer wert darauf legt, die authentische Seite eines Landes kennenzulernen, der muss offen und aufgeschlossen bleiben und den Kontakt zu der inländischen Bevölkerung suchen.

Doch wie macht man das am schlausten? Nun gut, die Antwort ist leicht. Aber sicher nicht für jeden zufriedenstellend! Unser Weg ist der folgende: Wir übernachten häufig in Privatunterkünften, gehen in kleinen Lokalen in Seitenstraßen essen und fragen die Locals nach Tipps, so oft sich die Gelegenheit bietet. Wir lächeln den Menschen breit ins Gesicht und freuen uns über jedes Grinsen, das zurückkommt. Die meisten Locals interessieren sich an dem Kontakt zu uns genauso wie wir. Vor allem in den Regionen, die etwas abseits der allgemeinen Touri-Pfade liegen. Denn das ist der beste Tipp: Reise dorthin, wo die Leute nicht tagtäglich von fetten Touristenhorden überrannt werden. Dort verlaufen die Uhren noch langsamer, die Menschen sind interessierter und freuen sich über jedes freundliche Gespräch! Auch wenn das manchmal nur mit Händen und Füßen vonstattengeht.

Dabei zählt natürlich immer, dass du dich auch so verhalten musst, dass man gerne mit dir in Kontakt tritt. Verhalte dich unauffällig genug, dass du kein Ärgernis für die örtliche Bevölkerung bist. Informiere dich vor deiner Reise über Verhaltensregeln und halte diese auch ein. Dabei darfst du natürlich immer authentisch und du selbst bleiben. Wichtig ist nur, dass du zeigst, dass du die Locals und ihre Gepflogenheiten respektierst. Schließlich bist du der Gast! Und ein Gast sollte Manieren beweisen!