Kategorien
Reisen

#54 Warum reisen wir so gerne?

Reisen bedeutet Freiheit, Träume, die in Erfüllung gehen und Erinnerungen, die bleiben. Doch es muss noch mehr geben. Mehr Gründe, die uns eine Erklärung geben, warum das Reisen so tief in unserer Gesellschaft verwurzelt ist. Warum sind so viele Menschen vom Fernweh befallen und kommen davon ein Leben lang nicht mehr los?

Eine etwas unbefriedigende Antwort wäre: Langweile! Zwar steckt da ein gutes Stück Wahrheit dahinter, aber Langweile allein reicht als Erklärung nicht aus. Da müssen wir noch weitergehen: Wir wollen mehr, wir ermüden im allgegenwärtigen Trott und sehnen uns danach, aus unseren Fesseln auszubrechen. Wer nichts Neues sieht, der schläft mitten am helllichten Tag ein und taumelt als Schlafwandler durch sein Leben.

Das Reisen gibt uns Halt und gleichzeitig wirft es uns aus der gewohnten Umlaufbahn. Egal ob es sich um Urlaubsreise von vierzehn Tagen handelt oder um eine monatelange Weltreise. Wir wechseln unseren Standpunkt, muten unsere Seele und kehren ein Stück zu dem Menschen zurück, der wir sind oder vielleicht auch sein wollen. Wie ausgeprägt das abläuft, hängt davon ab, wie viel Raum wir dem Ganzen geben.

Nicht jeder Trip ist jedoch selbst gewählt. Manch einer reist, weil er es muss oder denkt es zu müssen. Fernreisen sind heutzutage so etwas wie Schmuckstücke, die sich jeder um den Hals hängen zu müssen meint. Nur weil ein bestimmter Menschenschlag begonnen hat, in die Fernen des blauen Planeten abzutauchen, heißt das nicht, dass das für jeden etwas ist. Wer als Mitläufer reist, wird sich höchstwahrscheinlich niemals darin finden können.

Reisen ist und bleibt ein – mitunter teures – Hobby, das manch einer auch als Bestimmung oder Rückzugsort bezeichnen würde. Doch aus welchem Grund, du reist, kannst nur du sagen! Überlege es dir für dich und mache es dir vor jeder neuen Reise bewusst. Warum mache ich das hier eigentlich? Reise für dich selbst und um deine Träume in Realität umzusetzen.