Kategorien
Lifestyle

#183 Wir leben jetzt

Jetzt ist dein Moment. Nicht morgen. Nicht in zwei Jahren! Und schon gar nicht gestern! Lebe genau in diesem Augenblick! Nimm ihn wahr und lass ihn vergehen. Dann nimm dir den nächsten Moment zu Herzen. Lebe so, dass du nicht zurückblicken musst.

Warum blicken wir überhaupt zurück? Oder nach vorne? Dafür gibt es mehrere Gründe: Der Erste ist, dass wir im Hier und Jetzt nicht glücklich sind. Dass wir uns nach mehr sehnen oder von besseren Zeiten träumen. Doch egal wie schwer es ist, sich das einzugestehen, dieser Augenblick, in dem du gerade lebst, ist Teil deiner Zukunft. Du wirst ihn niemals völlig hinter dir lassen. Er wird zwar vergehen, aber während er vergeht, wird er ein Teil von dir. Du kannst mit jedem Moment dein weiteres Leben beeinflussen. Also träume nicht von der glorreichen Zukunft, sondern gestalte sie mit. Sobald du das tust, erhöhen sich die Chancen, dass sie eines Tages eintreten wird, drastisch.

Der zweite Grund könnte sein, dass wir schon in der Vergangenheit immer nur an die Zukunft gedacht haben. Deshalb müssen wir in der Zukunft dann zurückdenken, um den Moment der Vergangenheit zu würdigen. Doch da ist es längst zu spät. Der Moment ist vergangen und zurückzudenken, lässt nur den nächsten Moment in der Sanduhr verrinnen. Die Uhr tickt und tickt und wir alle fließen mit ihr.

Viel zu oft sehe ich Menschen, die nur auf morgen warten. Die sich nicht trauen. Die hoffen, dass sich irgendwann alles von selbst gibt. Die sagen, irgendwann werde ich mich aufraffen. Wenn das und das eintritt. Dann wird alles gut werden. Viel zu oft sehe ich diesen Menschen auch in mir selbst. Wenn ich mich an diesem Punkt des Wartens erwische, dann weiß ich, es ist wieder soweit. Es ist Zeit für einen ordentlichen Tritt in den Allerwertesten. Denn vom Herumsitzen und Warten ist noch keiner glücklich geworden. Das denke ich zumindest. Jeder Augenblick ist wertvoll. Unser Leben ist kurz! Doch das scheint keiner zu wissen. Wir versenken unsere Nase lieber in unseren Smartphones und verbringen sie mit Unwichtigen, anstatt der Wahrheit ins Gesicht zu sehen. Was auch immer du dir wünschst, mach es und zwar jetzt!