Kategorien
Reisen

#155 Nizza – Die Stadt in einem Tag

Von Frankreich habe ich bisher noch viel zu wenig gesehen. Ich war zwar schon in Paris, in den französischen Pyrenäen und an der Côte d’Azur. Aber da gibt es immer noch eine Menge weitere Highlights zu entdecken.

Auf unserer vorletzten kleinen Frankreich-Rundreise verschlug es uns dann endlich mal nach Nizza. Leider blieb uns nur ein einzelner Tag und eine Nacht, um die riesige Stadt zu erkunden, da wir im Anschluss gezwungen waren, die Heimreise anzutreten. Was haben wir an diesem einen Tag so erlebt? Das erzähle ich dir gerne!

Direkt nach der Ankunft begaben wir uns auf die Suche nach einer günstigen Unterkunft. Gar nicht so einfach in Nizza. Letztendlich fanden wir ein hübsches kleines Zimmer für 50€ pro Nacht etwas westlich des Zentrums gelegen. Richtig günstig kann man das zwar nicht nennen, aber wer zur Saison zentrumsnah unterkommen möchte, ohne dabei ins Hostel zu gehen, hat unserer Erfahrung nach kaum eine andere Wahl.

Anschließend zog es uns ohne Umwege ans Meer. Direkt vor der kilometerlangen Meerpromenade – mit ihren traumhaften grünen, haushohen Palmen – befindet sich auch der stadteigene Strand. Ich muss ehrlich sagen, dass der Strand mich nicht so richtig überzeugen konnte. Häufig ist es grob kiesig und das Ambiente mit der stark befahrenen Straße im Rücken ist auch etwas gewöhnungsbedürftig. Na ja, ich bin ja auch eher Fan von Stränden irgendwo im nirgendwo, die ich ganz für mich alleine habe.

Abends machten wir uns in der Unterkunft frisch und begaben uns auf die Suche nach einem bezahlbaren Restaurant in der Altstadt. Der Flair in den gut beleuchteten Gässchen bei Nacht ist ein wahrlich bezaubernder.

Zu guter Letzt nutzten wir den verbleibenden Morgen noch, um ein paar der berühmten Shopping-Zentren auszutesten. Da wird fast jeder etwas Passendes für sich finden. PS auch die kleinen Boutiquen sind nicht zu verachten.