Kategorien
Reisegagdets Reisen

#127 Reiseführer – Altmodisch oder brandaktuell?

In Zeiten des Internets sind gebundene Bücher dabei, zu einer Antiquität zu werden. Bald werden wir den Geruch von gedrucktem Papier und das Gefühl eines Buchs in den Händen schon völlig vergessen werden. Jedenfalls, wenn die Entwicklung sich in die Richtung weiterentwickelt, nach der es gerade aussieht! Was sagst du? Wird uns der Reiseführer in gedruckter Form erhalten bleiben?

Dagegen spricht, dass das Online-Angebot inzwischen aus allen Nähten platzt! Wer online nach Reisetipps sucht, der wird mit einer massiven Auswahl konfrontiert. Es gibt Reiseblogger in einer Anzahl, die man nicht mehr annähernd glaubt! Jeder meint, die besten Informationen zusammengestellt zu haben und die ultimativen 10 Spots sind auf Abertausenden Seiten nachzulesen. Diese Informationsmasse wirkt äußerst überfordernd, denn es ist keine einfache Aufgabe, aus all den Angeboten das Passende für sich selbst herauszufiltern! Das wäre theoretisch ein Argument dafür, dass uns der Reiseführer in Buchform auch weiterhin begleiten wird. Dagegen spricht jedoch, dass auch viele der großen Reiseführer Verlage inzwischen auf Online-Varianten umgestiegen sind oder sie zumindest zusätzlich anbieten.

Ich persönlich nutze einen Reiseführer jedoch nur sehr ungern online. Das liegt schlicht und einfach daran, dass ich Bücher in der Hand haben will und mich nicht durch komplizierte Pdfs und ähnliche Dateien klicken möchte! Vielleicht ist das mit einem E-Book Reader einfacher! Da ich einen solchen jedoch nicht besitze, kaufe ich mir Reiseführer nach wie vor wie gehabt als Buch. Doch kaufe ich mir nicht für jede Reise einen Reiseführer. Meistens suche ich mir die nötigen Informationen auf verschiedenen Blogs zusammen. Reiseführer finde ich zwar toll, aber sie sind mir schlichtweg zu teuer, wenn ich die Infos doch auch kostenlos bekommen kann.

Wenn viele die Sache so sehen wie ich, wird der klassische Reiseführer leider bald Geschichte sein!